Swinging Voices - Das sind wir

Swinging Voices

SWINGING VOICES  ist der moderne gemischte Chor im Gesangverein “Liederkranz” für all diejenigen, die sich in der Rock- und Popmusik zu Hause fühlen. 50 Stimmen im Alter von 18 bis 55 Jahren interpretieren derzeit den  Beat und Blues der ”Masters of Rock” der Siebziger und Achtziger, bekannte Stücke aus unsterblichen Musicals, klassische Gospel-Songs und aktuelle Hits.

SWINGING VOICES wurde im Oktober 1996 gegründet und hat bereits viele Konzerte und Auftritte mit großem Erfolg gemeistert. Seit März 2005 liegt die musikalische Leitung bei Jimmy Röck, einem jungen, engagierten Dirigenten. Er legt Wert auf Qualität und schult den Chor mit Stimmbildung vor den Proben und an den jährlich stattfindenden Probenwochenenden.

SWINGING VOICES  gibt allen Interessenten die Gelegenheit, die Welt der Rock- und Popmusik aktiv mitzuerleben und bei regelmäßigen Auftritten mitzugestalten.

Interessierte Sängerinnen und vor allem Sänger(!) sind jederzeit herzlich eingeladen, einmal rein zu schnuppern und ein Probesingen mit zu machen. Wesentliche Voraussetzung, um bei SWINGING VOICES mit zu singen, ist vor allem die Freude am Singen. Erfahrungen im Chorsingen sind hierbei natürlich von Vorteil - aber kein Muss.

Nach unserer Chorprobe lassen wir den Abend im Gastraum der Mineralix-Arena ausklingen.

Unser Chor Swinging Voices probt
jeden Mittwoch von 20:00 bis 21:30 Uhr
im Kulturraum der Mineralix-Arena
(Ringerhalle, Obergeschoss)
Ringstraße neben der Feuerwehr
http://www.svgermania04.de/de/anfahrt/

in den Schulferien keine Probe

Dirigent: Jimmy Röck

Jimmy RöckSWINGING VOICES wird seit März 2005 von unserem Dirigenten Jimmy Röck geleitet.

Jimmy Röck, geboren 1977 in Bad Saulgau, studierte Künstlerisches Lehramt an Gymnasien sowie Dirigieren bei Prof. Martin Schmidt und Prof. Andreas Weiß an der Staatlichen Hochschule für Musik in Karlsruhe. In seiner Studienzeit übernahm er regelmäßig Assistenzaufgaben für Prof. Schmidt.

Jimmy Röck ist seit seiner Kindheit eng mit der Chormusik verbunden. Aufgewachsen in einem musikalischen Elternhaus, trat er bereits als Vierjähriger mit dem Kinderchor seines Vaters auf. Ab dem achten Lebensjahr erhielt er Violinunterricht, seit dem neunten Lebensjahr spielt er Klavier. Auch als Sänger und Solist der Bad Saulgauer St. Johannes Chorknaben sammelte er erste Konzerterfahrung. Mit 16 Jahren übernahm er die Leitung des heimatlichen Kirchenchores. Für den Schwäbischen Sängerbund war er musikalischer Leiter verschiedener Projektchöre bei Konzertreisen nach Israel, St. Petersburg, Andalusien und Rom.

Neben der Leitung des Philharmonischen Chores Baden-Baden sowie der "Swinging Voices" im Liederkranz Weingarten wirkt er als Sänger in verschiedenen Ensembles mit, so u.a. im Tübinger Cantus de Tempore, im Neuen Basler Kammerchor und im Vokalensemble Rastatt. Seit September 2009 ist er Studienrat am Humboldt-Gymnasium in Karlsruhe.

Sie sind hier: Startseite Swinging Voices

Swinging Voices